08.04.2014
Heute läuft der Support für Microsofts Betriebssystem Windows XP aus. Ab sofort gibt es keine neuen Sicherheitsupdates für das rund 13 Jahre alte System mehr. Bis zu ein Drittel aller Rechner weltweit sollen laut Schätzungen noch unter Windows XP laufen, in Österreich sollen es noch rund 15 Prozent sein.

Da im Falle neuer Sicherheitslücken diese von Microsoft nicht mehr mit Updates geschlossen werden, raten Experten, Windows XP auf einem Rechner gerade mit Internetanschluss nicht mehr zu betreiben. Microsoft selbst rät den Nutzern, auf eine neuere Windows-Version umzusteigen.

Es gibt allerdings auch einige Nutzer, die von Microsoft einen längeren Support erkauft haben, darunter die Regierungen in Großbritannien und den Niederlanden. In einem Jahr allerdings müssen auch die Rechner der britischen Verwaltung umgestellt werden, schreibt der „Guardian“.