BSI-Sicherheitstest

Bei der Analyse von Botnetzen wurden 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten entdeckt. Online-Kriminelle betreiben Botnetze, den Zusammenschluss unzähliger gekaperter Rechner von Privatanwendern, insbesondere auch mit dem Ziel des Identitätdiebstahls.

Bei den digitalen Identitäten handelt es sich jeweils um E-Mail-Adresse und Passwort. E-Mail-Adresse und Passwort werden als Zugangsdaten für Mail-Accounts, oft aber auch für Online-Shops oder andere Internetdienste genutzt.

Die zugehörigen E-Mail-Adressen wurden dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übergeben. Das BSI kommt damit seiner gesetzlichen Warnpflicht nach und gibt Ihnen die Möglichkeit, zu überprüfen, ob Sie von dem Identitätsdiebstahl betroffen sind.

Hier können Sie überprüfen, ob Sie betroffen sind:

https://www.sicherheitstest.bsi.de/#email

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Das ganze hat natürlich auch eine gewisse Schattenseite.
Ich persönlich meine – wenn keine ungewöhnliche Aktivität im Email-Konto festgestellt wurde bzw. das Login normal verläuft dann wurde das Konto wohl auch nicht gehackt, zur Sicherheit sollte das Passwort geändert werden, dann aber bitte ein sicheres Passwort wählen (siehe Artikel Sicherheit). Im übrigen sollte das Passwort ohnehin regelmäßig geändert werden.
Dann macht der Sicherheitstest bei BSI auch keinen Sinn – denn auf diese Art und Weise können „die“ natürlich auch wunderbar massenhaft E-Mail-Adressen sammeln……..