Mozilla stellt ab März 2017 den Firefox-Support für Windows XP und Windows Vista ein. Ab dann gibt es für die Betriebssysteme keine Sicherheits-Updates mehr. Die ESR-Versionen des Browser laufen noch bis September 2017. Vor allem Windows XP ist nach wie vor beliebt und hat eine treue Anhängerschaft.

Im März 2017 erscheint mit Firefox 52 das nächste große Update für den Browser von Mozilla. Mit Firefox 52 wird offiziell der Support für Windows XP und Windows Vista beendet.

Firefox-Nutzer, die an ihrem Browser festhalten wollen, müssen also auf die Versionen Windows 7, 8, 10 oder Linux umstellen.

Noch bis September 2017 wird es zumindest möglich sein, auf den alten Windows-Versionen mit der Browser-Variante Firefox-ESR (Extended Support Release) zu surfen. In der ESR-Variante werden dem Nutzer zwar keine neuen Funktionen spendiert, aber immerhin wichtige Sicherheitsupdates. Ab September 2017 werden auch die ESR-Varianten nicht mehr unterstützt.

Firefox ist der letzte Browser, der für Windows XP noch Support bietet. Google Chrome hat die Unterstützung dafür schon im April 2016 eingestellt.

 

Quelle: Chip.de