Ein neues Update des Betriebssystems Windows 10 bereitet derzeit einigen Nutzern Kopfschmerzen. Denn der Patch führt ein Problem mit der DHCP-Funktionalität ein, was bei einigen Usern die Verbindung zum Internet lahm legt. Solltet ihr also Windows 10 nutzen und keine Internetverbindung haben, liegt dies eventuell an diesem Update.

Es ist ärgerlich, wenn die Verbindung zum Internet nicht hergestellt werden kann. Derzeit haben einige Nutzer von Microsofts Betriebssystem Windows 10 mit diesem Problem zu kämpfen. Das liegt aber nicht am Provider oder der Internetverbindung an sich, sondern an einem neuen Update für Windows 10.

Aus mehreren Ländern häufen sich Berichte, nach denen die Internetverbindung von PCs mit Windows 10 als Betriebsysstem lahm gelegt wurde, nachdem sich ein neues Update aufgespielt hat. Die Meldungen kommen derzeit vor allem aus Österreich und der Schweiz. Deutschland scheint nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen zu sein.

Da die Provider keine Probleme vermelden, wurde etwas weiter nachgeforscht und allem Anschein nach führt das neue Update ein Problem mit dem DHCP-Client des Betriebssystems ein. Dieser bekommt nach dem Patch vom Router nicht mehr automatisch eine IP-Adresse zugeteilt. Umgehen lässt sich das Problem, indem man manuell eine IP-Adresse vergibt.

Es handelt sich um das neu veröffentlichte Update (KB3201845), das tatsächlich Änderungen am DHCP-Client mit sich bringt. Microsoft verweist aktuell nur auf einen Support-Artikel. Über einen Hotfix ist derzeit noch nichts bekannt.

Microsoft-Hilfe Artikel