Windows 10 soll ja bekanntlich den Vorgänger 8 ablösen und verbessern.
Ich habe mir die Vorabversion mal genauer angeschaut – also, die ISO (Windows 10 Technical Preview (x64)  – 3,94 GB heruntergeladen und auf einen USB-Stick gezogen.

Als Testsystem dient ein etwas älterer i7 mit 8 GB Ram.
Die Installation verläuft etwa genau wie bei Win8 und ist flott erledigt. Windows lädt automatisch die passenden Treiber/Standard-Treiber und somit funktioniert das System. Nach einem ersten Eindruck schaute ich im Gerätemanager nach und aktualisierte noch die Grafikkarte – alle anderen Treiber waren aktuell.

Der Desktop zeigt eine überarbeitete Taskleiste; links unten befindet sich wie gewohnt der „START“-Button und daneben die Suchleiste (Cortana mit Sprachassistent), die allerdings für Europa momentan noch nicht aktiv ist.


Neu ist die Aufgabenansicht, die aktive Anwendungen gruppiert. Auch die Icons wurden geändert, auf die unbeliebte „Kacheloberfläche“ wurde verzichtet.
An vielen Stellen zeigt sich das neue System wie der Vorgänger – hier bei der Vorabversion – Microsoft betont auf seinen Seiten, dass sich noch vieles ändern kann.

Die Vorabversion läuft flüssig und man findet sich nach einiger Zeit gut zurecht.
Ob Windows 10 sich durchsetzt oder ein Upgrade sich lohnt wird sich zeigen.

Mehr darüber hier bei CHIP