Bitcoins könnten schon bald zu einer festen Größe im Online-Geldverkehr werden. Der zum Internet-Handelsriesen Ebay gehörende Zahlungsabwickler Braintree soll Gespräche über eine Einführung der virtuellen Währung führen.

Dies berichtete das „Wall Street Journal“ am Donnerstagabend (Ortszeit) online unter Berufung auf Eingeweihte. Das Digitalgeld könnte so einen kräftigen Schub erhalten, denn Braintree wickelt Zahlungen ab für Trendfirmen wie den Bettenvermittler Airbnb, den Fahrdienst Uber oder den Restaurant-Reservierer OpenTable. Ebay hatte Braintree im September 2013 gekauft und führt es als Sparte der Zahlungseinheit PayPal.

Dem Zeitungsartikel zufolge erwägt man bei Ebay, bei Braintree erste Tests mit Bitcoins zu machen. Zu diesem Zweck werde derzeit mit einigen Firmen aus der Branche verhandelt, darunter die Online-Börse Coinbase. Es sei jedoch möglich, dass auch Ebay und PayPal mit der Zeit Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren.

Solche Andeutungen hatte Ebay-Chef John Donahoe bereits in der „Financial Times“ gemacht. „Digitalwährungen werden sich zu einer sehr mächtigen Sache entwickeln“, sagte er dem Blatt im November 2011. Sein Unternehmen sei dabei, das Spektrum der akzeptierten Zahlungsmittel zu erweitern, hieß es bereits damals.

Bitcoins gibt es seit 2009, sie werden vor allem bei Geschäften im Internet angewendet und sollen Geldwirtschaft unabhängig von Zentral- und Geschäftsbanken möglich machen. Verbraucherschützer warnen wegen mangelnder Einlagensicherung, Hackerattacken und extremen Kursschwankungen vor der digitalen Währung.

Quelle: Focus