Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe. Geschaffen werden sollte eine schon früher überlegte dezentrale Vernetzung von Einrichtungen und Informationen, damals noch ausschließlich über Telefonleitungen. Je nach mehr oder minder freier Auslegung könnte man also sogar ein wenig eher anfangen und schon das Jahr 1957 als Gründerjahr nennen. Bereits zu diesem Zeitpunkt entstand bei den USA der Wunsch, wieder die führende Macht in der Informationsverbreitung zu werden, weswegen das US-Verteidigungsministerium hierzu die ARPA (Advanced Research Projects Agency Network) gründete. Ausschlaggebend war die der erfolgreiche Start des Satelliten Sputnik der damaligen UdSSR.

->weiterlesen