Das Bundeskriminalamt gibt derzeit Informationen heraus, dass man in einer Underground-Economy-Plattform im Internet eine Sammlung von Zugangsdaten gefunden habe. Die Daten enthalten Mail-Adressen und das dazugehörige Passwort. 500 Millionen Mail-Adressen nebst Passwörtern soll die Sammlung umfassen. Man geht nicht explizit auf den Fundort und den Datensatz ein, teilt aber mit, dass diese Daten Summe verschiedener Hacking-Angriffe sind und über einen längeren Zeitraum zusammengetragen wurden.

Die aktuellsten Daten stammen wahrscheinlich aus dem Dezember 2016, wie das Bundeskriminalamt in seiner Meldung mitteilt. Alle betroffenen E-Mail-Adressen und Passwörter sind durch das Hasso-Plattner-Institut in den „Identity Leak Checker“ integriert worden. Nutzer können mit ihrer E-Mail-Adresse testen, ob sie auch betroffen sind. Wie immer gilt: Für verschiedene Dienste sollte man auch unterschiedliche Passwörter einsetzen, zudem, sofern möglich, auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung setzen.

 

Quelle: Caschys Blog